Artikel der Tiger-Gruppe

Wusstest du schon?

Wusstest Du schon, dass…

ein männlicher sibirischer Tiger ungefähr so schwer ist wie alle 24 Kinder unserer OGTS-Gruppe?

Müllprojekt der Woche

Wir haben festgestellt, dass in den Mülleimern oft falsche Sachen liegen. Deshalb haben wir über Müllentsorgung gesprochen. In Kleingruppen haben wir uns im Computerraum zusammen gesetzt und im Internet nach Informationen gesucht. Zum Thema Müll gibt es viele Seiten für Kinder.

Das haben wir herausgefunden:

In den blauen Eimer gehört Papier. Aus Altpapier wird dann wieder Papier gemacht. In den gelben gehört Plastikmüll. Aus Plastikmüll kann man dann wieder neues Plastik machen. In den schwarzen Eimer kommt der Restmüll. Am Nachmittag gibt es eine Schüssel für die Reste vom Obst. Die in der Biomülltonne entsorgt werden. Bei der Mülllagerung auf einer Müllhalde entsteht giftige Flüssigkeit, die in den Boden sickert. Plastikmüll gelangt ins Meer und schadet den Tieren. Wir haben Schildkröten gesehen, die in der Mitte von Müll ganz fest eingeschnürt waren und Fische, die kleine Plastikteilchen fressen.

Von Mina und Liam

Thema der Woche

Achtsamkeit

Dienstags hat unsere Gruppe nach dem Mittagessen ihren Sitzkreis. Der Kreis beginnt und Ramon sagt: „Wir geben uns eine Kerze weiter, woran wir gar nicht scheitern.“ Wir gucken uns dabei in die Augen und sagen uns:  „Wie schön, dass du da bist.“ Dabei sagen wir den Vornamen des Kindes. Wie fühlt es sich an, wenn man diesen Satz gesagt bekommt?

Mila: „Das fühlt sich schön an.“

Mina: „Mir gefällt, dass es dann so schön ruhig ist.“

Adam B.: „Das finde ich gut.“

Kuba: „Ich spüre, dass andere für mich da sind und mich mögen.“

Ramon: „Es ist schön, dass es im Kreis so leise ist.“

Luisa: „Ich fühle mich dann ganz warm.

Melina: „Ich fühle mich dann toll.“

Von Halime und Ramon