Schulblog
Hier wird über aktuelle Ereignisse an der Sankt Nikolaus Schule berichtet.
Unsere Rollis im Fernsehen
Während unserer Projektwoche hat uns ein Sat1-Fernsehteam besucht, um einen kleinen Einblick in den Rollstuhlsport an unserer Schule zu erhalten. Am 27. Mai wurde der Beitrag im Rahmen der Sendung 17:30 SAT1 NRW ausgestrahlt.
Hier gehts zum Beitrag:
www.sat1nrw.de/Archiv/Schueler-im-Rolli/441d11786/
Zirkusfest als Ausklang der Projektwoche
Mit einem Zirkusfest ging am Samstag die diesjährige Projektwoche zu Ende. Die Kinder arbeiteten eine Woche lang in verschiedenen jahrgangsübergreifenden Gruppen unter dem großen Thema “Zirkus”. Für das Abschlussfest am Samstag war der “Kölner Spielecirkus” bei uns zu Gast und gab den Kindern im Zirkuszelt die Gelegenheit, ihre Ergebnisse der Projektwoche in einem gebührenden Rahmen zu präsentieren.
Kanguru-Wettbewerb
25 Schüler aus den Stufen 3 und 4 unserer Schule traten am 19. März beim internationalen Känguru-Mathematik-Wettbewerb an. Der Wettbewerb findet einmal jährlich statt und richtet sich an alle mathematisch interessierten Schüler von der 3. bis zur 13. Klasse. Im Jahr 2013 nahmen schon 850.000 Schüler in ganz Deutschland teil. Im Vordergrund stehen Multiple-Choice-Aufgaben, die vor allem durch logisches Denken zu lösen sind. Ein zentrales Ziel des Wettbewerbs ist das Wecken und Unterstützen von Freude an mathematischem Denken und Arbeiten.
Nun warten wir gespannt auf unsere Urkunden und vielleicht sogar auf gewonnene Preise.
Rollstuhlsport an unserer Schule
Dank großer finanzieller Unterstützung mehrerer Sponsoren hat unsere Schule neun Sportrollstühle anschaffen können. Diese stehen den Kindern ab sofort im Sportunterricht zur Verfügung. Sowohl Kinder mit Behinderung als auch Kinder ohne Behinderung können die Rollstühle nutzen. Zudem wird es ab kommendem Schuljahr eine Rollstuhlsport-AG geben.
Für die Unterstützung bedanken wir uns bei folgenden Sponsoren:
Kämpgen-Stiftung
Sparkassenstiftung
Vogt-Stiftung
Kölner Bank
Jeckes Treiben
Aufgrund der Renovierungsarbeiten an unserer Turnhalle musste die traditionelle Karnevalssitzung in diesem Jahr ausfallen. Stattdessen feierten die Kinder in ihren Klassen und konnten zu den neuesten Karnevalshits auf dem Schulhof ihre Kostüme präsentieren. Am Montag war dann auch wieder eine Gruppe unserer Schule beim Schull- und Veedelszöch vertreten. Unter dem Motto “Jemeinschaffsschull sin mer jetz – äwer dä Nikolaus bliev en unserm Hätz” zogen die Nikoläuse durch die Kölner Innenstadt.





























