Schulblog
Hier wird über aktuelle Ereignisse an der Sankt Nikolaus Schule berichtet.
Erneuerung unseres Schulhofs
17 Mitarbeiter der Firma Computacenter AG & Co. oHG aus Kerpen haben uns am 10.11. mit ihrem Salesdirector Neil Hall besucht um unsere Schule zu verschönern. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes strahlt die Schulhofbemalung in neuem Glanz. Zudem wurde die Einfriedung des Dschungels komplett erneuert. Wir waren sehr erstaunt, was solch ein Team von Schreibtischtätern alles leisten kann. Erst als es schon dunkel wurde, war die Arbeit getan. 17 strahlende Gesichter verließen unser Schulgelände. Man war mit Recht stolz auf das ungewöhnliche Tagewerk. Ein besonderer Dank gilt Frau Meurer von der Kölner Freiwilligen Agentur e.V. Sie hat uns diese tolle Firma vermittelt. Damit die Wünsche der Kinder auch richtig umgesetzt werden konnten, hat von morgens bis abends Bernd Dreier, Großvater einer ehemaligen Schülerin, die Arbeiten koordiniert und sein großes handwerkliches Können in den Dienst der guten Sache gestellt. Auch ihm gilt unser besonderer Dank.
16 verschiedene Laternen – Vielfalt wie nie zuvor
Mit 16 verschiedenen Laternen ist unsere Schule durch die Straßen Zollstocks gezogen. Da es an unserer Schule noch nie so viele Klassen gab, hat auch die Vielfalt der Laternen einen neuen Rekord erreicht. Von Kartoffeln, über Mäuse bis zu Fledermäusen, auch in diesem Jahr waren der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt. Den Abschluss bildete traditionell das Singen am Martinsfeuer.
Sanierungsarbeiten fertiggestellt
Rund ein Jahr haben die Sanierungsarbeiten in unserer Turnhalle angedauert, doch nun erstrahlt sie in neuem Glanz. Nachdem die Kinder im Sportunterricht in die Gymnastikhalle sowie die Turnhalle der benachbarten Berufsschule ausweichen mussten, steht die Halle ab sofort wieder zur Verfügung. Die Kernsanierung beinhaltete unter anderem die Installation eines behindertengerechten Eingangs sowie behindertengerechter Toiletten.
Achter Platz bei den Stadtmeisterschaften
Am 18.6.2014 hat die Endrunde der Fußballstadtmeisterschaft der Kölner Grundschulen am Geißbockheim stattgefunden. Von insgesamt ca. 100 Grundschulen der Stadt Köln haben sich für die Endrunde zehn Mannschaften qualifiziert. Darunter auch unsere Schule, die im Qualifikationsturnier von ca. einem Monat ungeschlagen den ersten Platz belegte . Sie erreichte zum ersten Mal diese Endrunde. Die Endrunde wurde in zwei Gruppen mit je fünf Mannschaften „Jeder gegen Jeden“ gespielt. In der Gruppenphase belegte die Mannschaft der Nikolausschule mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei Niederlagen den vierten Platz. Dabei verlor man gegen den späteren Sieger der Stadtmeisterschaft, die KGS Freiligrathstraße, durch ein spätes Tor kurz vor Schluss mit 0:1. Keine andere Mannschaft im Turnier hat eine derart knappe Niederlage gegen diese starke Mannschaft erreicht. Das Endspiel gewann die KGS Freiligrathstraße mit 4:0. Im Platzierungsspiel um die Plätze 7 und 8 verlor die Mannschaft der Nikolausschule etwas unglücklich mit 2:0 und erreichten somit den achten Platz. Im Gegensatz zu anderen Mannschaft trat die Nikolausschule mit einer relativ jungen Mannschaft an. Insgesamt sieben der zehn Spieler sind Drittklässler und können im nächsten Jahr wieder versuchen in die Endrunde der besten zehn Mannschaften aus Köln einzuziehen.
Laufen für gute Zwecke
Marathonläufer hätten von perfekten Wetterverhältnissen gesprochen, zu denen heute der Sponsorenlauf unserer Schule stattfand. Bei leichtem Wind und nicht zu heißen Temperaturen liefen die Kinder im Rosenzweigpark so manche Runde “für gute Zwecke”. Vor dem Lauf hatten die Kinder Sponsoren sammeln können, die für jede gelaufene Runde einen Geldbetrag spenden. Die Einnahmen gehen jeweils zu gleichen Teilen in das Partnerprojekt im Tschad sowie in die Schulkasse zur Finanzierung von Lehrmitteln, Sportartikeln oder Spielgeräten.
“Wasserspiele” bei “Klasse in Sport”
Ausgerechnet am regenreichsten Tag der letzten Wochen fand am vergangenen Samstag das Klasse-in-Sport-Abschlussfest statt. Die Wettkämpfe konnten zunächst im Trockenen absolviert werden, doch nach einem kräftigen Gewitter und anschließendem Dauerregen wurde das Turnier schließlich vorzeitig beendet. Zahlreichen Kindern unserer Schule konnte das nasse Wetter aber nichts anhaben, so dass sie bei den “Wasserspielen” viel Spaß hatten.


































