Schulblog
Hier wird über aktuelle Ereignisse an der Sankt Nikolaus Schule berichtet.
Erster Platz bei den Klasse-in-Sport-Wasserspielen
Trotz widriger Wet
terverhältnisse fand am vergangenen Samstag im Leichtathletikstadion der Deutschen Sporthochschule das Klasse-in-Sport-Fest statt. Die Veranstalter hatten sich aufgrund des Dauerregens zu einer abgespeckten Version entschieden. Auch eine kleine Abordnung unserer Schule war am Start. Am Ende gab es dann Grund zum Jubeln: Eine Gruppe der zweiten Klassen ergatterte den Siegerpokal, der nun die Vitrine im Eingangsbereich unserer Schule schmücken wird.
Paulchen unser “Lesehund”
In der Hundeklasse haben die Kinder des ersten Schuljahres in den vergangenen Monaten große Lernfortschritte vor allem beim Lesen gemacht. In den Lesestunden können sich alle Kinder ein eigenes Buch auswählen und sich zum gemütlichen Lesen zurück ziehen. Dabei dürfen einige auch immer gerne unserem Schulhund Paulchen vorlesen, der mit viel Geduld den ersten Leseversuchen der Kinder folgt.![]()
Nachwuchsautorin der Nikolausschule geehrt
Unter dem Motto “Köln in der Zukunft” haben die vierten Schuljahre unserer Schule am diesjährigen Schreibwettbewerb der Kölschen Litarturpänz teilgenommen. Viele interessante und kreative Geschichten sind dabei entstanden und sind ab sofort über die Homepage der Litarturpänz abrufbar. Eine unabhängige Jury hat zudem die besten Geschichten ausgewählt, die in einem Buch veröffentlicht wurden. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich. Mit Sarah Menden (4c) hat es auch ein Kind aus unserer Schule mit ihrer Geschichte ins Buch geschafft. Die Sieger wurden bei einer Feierstunde im Odysseum geehrt. Insgesamt haben rund 1000 Schüler aus knapp 20 Kölner Grundschulen teilgenommen.
Hier gehts zu den Geschichten:
http://www.koelsche-literaturpaenz.de/GeschichtenKoelscheLiteraturpaenz2012_2013.html
Sponsorenlauf durch den Rosenzweigpark
Mit viel Freude, vollem körperlichen Einsatz und gegenseitigem Ansporn haben die Kinder unserer Schule den diesjährigen Sponsorenlauf erlebt. Rund zwei Stunden hatten die Kinder Zeit, so viele Runden im Rosenzweigpark zu laufen wie möglich. Dabei konnten zwischendurch natürlich immer wieder großzügige Pausen eingelegt werden, auch im Gehen konnten die Kinder Runde für Runde sammeln wenn die Kräfte einmal nicht mehr fürs Joggen reichten. Anhand der gesammelten Gummibänder, die jedes Kind für eine gelaufene Runde erhielt, konnten die Kinder am Ende zählen, wie viele Runde sie geschafft haben. Nun gilt es, die zuvor gesammelten Sponsoren an ihre Spende zu erinnern und die Gelder “einzutreiben”. Die Hälfte des Betrags geht an unsere Partnerschule im Tschad, die andere Hälfte bleibt in unserer Schule und wird den Kindern unserer Schule zugute kommen.
Tschingderassabum
Mit viel Herzblut hatten die Klassen auch in diesem Jahr wieder ihre Darbietungen für die traditionelle Weiberfastnachtssitzung an unserer Schule einstudiert. Neben den Tänzen und Liedern der Kinder, durfte sich die Schule über den Besuch des Kölner Kinderdreigestirns sowie der Tanzgruppe “Kölsche Domputzer” freuen. Zwischhendurch gab es natürlich reichlich Gelegenheit zu singen, zu tanzen und zu schunkeln.




![IMG_3681[1]0002](http://sanktnikolausschule-koeln.de/wp-content/uploads/2016/06/IMG_368110002-288x300.jpg)

![IMG_0112[1]0006](http://sanktnikolausschule-koeln.de/wp-content/uploads/2016/06/IMG_011210006-300x225.jpg)





























