Schulblog
Hier wird über aktuelle Ereignisse an der Sankt Nikolaus Schule berichtet.
Die neuen Erstklässler sind da
Knapp 100 Erstklässler erlebten am Donnerstag an unserer Schule ihren ersten Schultag. Der Einschulungsgottesdienst eröffnete den besonderen Tag, anschließend fand die Einschulungsfeier auf dem Schulhof statt. Nach langer und großer Vorfreude konnten die Kinder dann mit ihren Lehrern in die Klassen gehen und erlebten ihre erste Unterrichtsstunde in der Fuchs-, Enten-, Elch- oder Drachenklasse.
Auch für den neuen Schulleiter Peter Schütterle war der Einschulungstag ein ganz besonderer Tag, denn auch für ihn persönlich war es der erste Tag an unserer Schule.
Das neue Schuljahr beginnt
Am kommenden Mittwoch, den 24.8., findet für die Klassen 2-4 ab 8 Uhr der erste Schul
tag nach den Sommerferien statt. Einen Tag später werden die neuen Erstklässler eingeschult. Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Melanchton-Kirche, um 10.45 Uhr findet dann die Einschulungsfeier bei uns auf dem Schulhof statt. Gegen 11.15 Uhr gehen die Kinder dann in ihre Klassen und haben ihre erste Unterrichtsstunde. Um 12 Uhr endet für die Erstklässler der erste Schultag.
Mach et joot, lieber Herr Weber!
Nach 23 Jahren endete heute die Amtszeit von Alfred Weber als Schulleiter an unserer Schule. Als letzte Überraschung standen die Schüler in einem “Rosenspalier” im Treppenhaus sowie auf dem Schulhof. Von seinem Büro bis zum Parkplatz hatte Herr Weber einige hundert Hände abzuklatschen, ehe ihn am Endes des Spaliers seine Frau in Empfang nahm. Untermalt wurde der Abschied von “Herr Weber ist jetzt frei…” zur Melodie von “Pirate” (Kasalla).
Nun bleibt nur noch Danke zu sagen und “Mach et joot, lieber Herr Weber!”
Impressionen aus den letzten Jahren…
Abschiedsfeier der vierten Schuljahre
Mit einem bunten Bühnenprogramm haben sich heute die Kinder der vierten Schuljahre von der Schulgemeinde verabschiedet und haben die letzten vier Jahre noch einmal Revue passieren lassen. Voller Vorfreude blicken die Kinder jetzt in Richtung ihrer neuen Klassen an den weiterführenden Schulen. Melancholie war natürlich auch angesagt, so dass zum Schlusslied “Zesammestonn” auch die eine oder andere Träne verdrückt wurde…
“Singen mit Klasse”
Die Klasse 2b unserer Schule hat am Schulprojekt “Singen mit Klasse!” der Philharmonie Köln teilgenommen. Gemeinsam mit zwölf anderen Grundschulen wurde das Stück “Der Muschelfischer oder gute Laune kauft man nicht” erstmals auf der Bühne der Philharmonie Köln aufgeführt. Begleitet wurde das Stück vom Gürzenich Orchester.
Schulleiter Alfred Weber beim Sommerfest verabschiedet
Im Rahmen des diesjährigen Schulfestes wurde am Samstag unser langjähriger Schulleiter Alfred Weber offiziell verabschiedet. Nach 23 Jahren als Leiter unserer Schule verlässt er die Schule am Ende dieses Schuljahres und geht in den wohlverdienten Ruhestand. Mit zahlreichen Darbietungen bedankten sich die Schüler, Lehrer und Erzieher sowie die Elternvertreter gebührend von ihrem langjährigen “Kapitän”.
Das Schulfest bildete gleichzeitig den Abschluss der Projektwoche. An zahlreichen Ständen konnten die Besucher die künstlerischen Ergebnisse bewundern und vieles ausprobieren.














































