Kultur erleben

Im folgenden werden beispielhaft einige kulturelle Projekte und Events vorgestellt, bei denen Schülerinnen und Schüler der Sankt Nikolaus Schule teilgenommen oder sogar aktiv mitgewirkt haben:

Singen mit Klasse!

Die Klasse 2b unserer Schule hat am Schulprojekt “Singen mit Klasse!” der Philharmonie Köln teilgenommen. Gemeinsam mit zwölf anderen Grundschulen wurde das Stück “Der Muschelfischer oder gute Laune kauft man nicht” erstmals auf der Bühne der Philharmonie Köln aufgeführt. Begleitet wurde das Stück vom Gürzenich Orchester.

Kölsche Literatur Pänz

Unter dem Motto „Köln in der Zukunft“ haben die vierten Schuljahre unserer Schule am diesjährigen Schreibwettbewerb der Kölschen Litarturpänz teilgenommen. Viele interessante und kreative Geschichten sind dabei entstanden und sind ab sofort über die Homepage der Litarturpänz abrufbar. Eine unabhängige Jury hat zudem die besten Geschichten ausgewählt, die in einem Buch veröffentlicht wurden. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich. Mit Sarah Menden (4c) hat es auch ein Kind aus unserer Schule mit ihrer Geschichte ins Buch geschafft. Die Sieger wurden bei einer Feierstunde im Odysseum geehrt. Insgesamt haben rund 1000 Schüler aus knapp 20 Kölner Grundschulen teilgenommen.

.

Kinderlesungen

Die Schule hatte den Tag der Einweihung der Schulbücherei als „Tag des Buches“ ausgerufen, bei dem die Kinder in den Genuss von Kinderlesungen kamen. Rüdiger Bertram (Autor) und Heribert Schulmeyer (Zeichner) lasen für Stufe 3 und 4 aus ihrem Buch „Coolman“ vor. Arzu Gürz Abay (Autorin) präsentierte den Kindern aus Stufe 1 und 2 „Omas Teekanne in Kreta“.